Überspringen zu Hauptinhalt

Arthur Bergmann ist Baumeister-Pate

Am 15. Januar 2015 war es endlich soweit. Harry Hammer & Nicki Nagel hämmerten und nagelten mit den Kindern des Kindergartens „Sausewind“ in Mömbris um die Wette. Diese Aktion wurde im Mai 2014 ins Leben gerufen und ist nun zum ersten Mal in unserer Region. Aus über 150 Bewerbungen wurden 50 Kindergärten ausgewählt, darunter „Sausewind“ aus Mömbris.

Die Kinder waren so voller Eifer und Begeisterung, dass sie kaum eine Pause einlegen wollten. Sie bauten nämlich gemeinsam an einer Stadt. Aus Holzklötzen und Nägeln baute jeder sein Haus und einen Garten mit Gartenzaun. Am Ende des Tages wurden diese auf einem selbstgezeichneten Ortsplan zusammengesetzt. Jeder der kleinen Baumeister erhielt eine persönliche Urkunde und seine Baumeister-Plakette.

Wir als Vertreter der Bayerischen Baugewerbeverbände (Arthur Bergmann ist stellvertretender Obermeister der Bauinnung Aschaffenburg) sind bayernweit unterwegs um die Baumeister von morgen aufzuspüren. Wir wollen mit dieser Aktion den Kindergartenkindern das Bauhandwerk durch Be-Greifen und Hand-Werken die Faszination des Bauens näherbringen. „Die Kinder können Werkzeuge in die Hand nehmen, selbst etwas herstellen. Das ist eine völlig neue Erfahrung“ sagt Kindergarten-Leiterin Karin Simon. „Die Kinder sind eifrig und hoch konzentriert bei der Arbeit.“ Die beiden Protagonisten der mobilen Bildungsinitiative „Baumeister gesucht! Harry Hammer & Nicki Nagel auf Tour“ schulten die Erzieherinnen am Vortag und veranstalteten ein kompaktes Aktionsprogramm mit den Kindern. Schirmherrin ist die bayerische Familienministerin Emilia Müller.

Ziel der Initiative ist es, das Bauhandwerken langfristig in den Kindergartenalltag zu integrieren, denn praktische Lernerfahrungen treten bei der Bildung und Erziehung zunehmend in den Hintergrund. Das Bauhandwerken fördert nachweislich das Geschick und die Konzentration, aber auch die Lösungskompetenz bei Problemen und damit Fähigkeiten, die für das ganze Leben wichtig sind.

Im Gepäck hatten Harry Hammer & Nicki Nagel ein prall gefülltes Baumeisterpaket mit Werkbank, Profi-Werkzeugen, Helmen, Arbeitshandschuhen sowie ein Handbuch zum Baumeister-Tag. Dies alles darf der Kindergarten behalten. Auch von uns, dem Baumeister-Paten bekamen die Kinder ein Paten-Geschenk: eine Tüte mit kindgerechtem Werkzeug: Zollstock, Wasserwaage, Bleistift und natürlich ein gesundes Vesper, denn wer schwer arbeitet, der muss sich auch stärken. Nach diesem spannenden Baumeister-Tag bleiben wir als Baumeister-Pate auch weiterhin in Aktion.

An den Anfang scrollen
Suche